Der Werbeartikel

 

Was genau sind Werbeartikel?

Jedes Produkt und jeder Gegenstand, der mit einem Firmenlogo oder einer Botschaft versehen wird, ist ein Werbeartikel. Werbeartikel werden meist kostenlos zu Werbezwecken oder zur Unterstützung und Verstärkung verschiedener Marketingmaßnahmen an eine vorher definierte Zielgruppe vergeben. Mit keinem anderen Werbemedium kommt der Werber so nahe an seine Zielgruppe heran, wie mit einem auf die Maßnahme passend zugeschnittenen Werbeartikel. Diesen nimmt der Empfänger in die Hand! Wenn darüber hinaus noch ein hoher Gebrauchsnutzen vorhanden ist, wirkt der Werbeartikel nachhaltig über eine lange Zeit. Werbeartikel sind untrennbar mit der Werbebotschaft verbunden und sind – im Gegensatz zu beispielsweise TV-Spots – nicht abschaltbar.

Welche Produkte oder Gegenstände lassen sich als Werbeartikel einsetzen?

Nahezu jedes Produkt lässt sich – mit einer Botschaft oder einem Logo versehen – als Werbeartikel nutzen. Klassische Beispiele für Werbeartikel sind unter anderem Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Tassen, Kalender, Schirme oder Lanyards, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Fakt ist jedoch: Der richtige Werbeartikel, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort sorgt für einen durchschlagenden Erfolg Ihrer Werbebotschaft.

Was spricht für den Einsatz von Werbeartikeln?

Werbeartikel erfreuen sich einer hohen Akzeptanz beim Empfänger, Werbeartikel transportieren Emotionen: Rund 73 Prozent der Beschenkten erinnern sich noch nach Monaten an die Aktion. Werbeartikel wirken nachhaltig über eine lange Zeitspanne. Sie transportieren Werbebotschaften ohne hohe Streuverluste. Werbeartikel unterstützen erfolgreich verschiedenste Marketingmaßnahmen.

Ein Produkt oder Gegenstand wird erst mit einer klaren Werbebotschaft zum Werbeartikel!

Die Werbebotschaft oder das Firmenlogo können mit unterschiedlichen Methoden auf das Produkt aufgebracht werden. Auf Textilien: Stick, Transferdruck, Sieb-Direktdruck.

Auf Kunststoffartikel: Tampondruck, Siebdruck, Offsetdruck.

Auf Metallartikel: Gravur, Tampondruck, Siebdruck

Auf Papierartikel: Offsetdruck, Siebdruck

Die steuerliche Absetzbarkeit von einer klaren Werbebotschaft zum Werbeartikel!

Werbeartikel können als Betriebsausgabe steuerlich geltend gemacht werden. Dies gilt bis zu einer maximalen Wertigkeit eines jeden einzelnen Artikels von 35,- Euro pro Empfänger pro Jahr. Hier müssen jedoch die Kosten für Porto und evtl. einer Geschenkverpackung mit eingerechnet werden.